Einsatzdetails

Brand eines Gartenhauses

Datum: 05.08.2009
Beginn: 23:48 Uhr
Ende:01:21 Uhr
Fahrzeuge:HLF, LF8, SW 400
Weitere Organisationen:KBM Meier Günther, Rettungsdienst, Polizei

Beschreibung

Am vorgestrigen Mittwoch gegen 23.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mamming mittels Sirene und Meldeempfänger von der Rettungsleitstelle Landshut zu einem Holzschuppenbrand in die Mammingerschwaige alarmiert. Bereits bei der Anfahrt war der Feuerschein von weitem sichtbar. Obwohl die Feuerwehr innerhalb kürzester Zeit die Einsatzstelle erreicht hatte, standen der Holzschuppen und zwei ca. 10 m hohe Bäume schon in Vollbrand. Während sich Einsatzleiter und 1. Kdt. Peter Widl unverzüglich vergewisserte, ob sich noch Personen im Gefahrenbereich aufhalten, begann man sofort mit einem Wasser-Schaum-Gemisch zu löschen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, ob sich im Holzschuppen Gasflaschen, Öfen oder ein Stromverteiler befinden, musste mit äußerster Sorgfalt gelöscht werden. Ebenso war zu beachten, dass keine Äste von den hohen Bäumen auf die löschenden Einsatzkräfte fallen. Ein übergreifen des Feuers auf angrenzendes Stroh konnte verhindert werden. Später wurde das glimmende Holz mit einem Schaumteppich abgedeckt, um die Glut endgültig zu ersticken und eine wieder Entzündung zu vermeiden. Hierfür waren Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Parallel zum Löschangriff wurde die Einsatzstelle mit mehreren Scheinwerfern taghell ausgeleuchtet und eine Wasserversorgung vom angrenzenden Mühlbach hergestellt. Außer dem HLF 20/16 und dem LF 8 mit Schlauchanhänger SW 400 der Feuerwehr Mamming waren noch Kreisbrandmeister Günther Meier, der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort. Gegen 1.30 Uhr konnten alle wieder zum Standort zurück kehren.

Fotos

Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009
Einsatz vom 05.08.2009