Termindetails

Ferienprogramm (Sonstiges)

Datum: 19.08.2022 - 14:00 bis 17:30 Uhr
Veranstaltungsort:Feuerwache Mamming
Benkhauser Straße 18
94437 Mamming
Verantwortlicher:Johannes Eberl
0151-58866872
johannes.eberl@feuerwehr-mamming.de
 
Details:Ein spannender Nachmittag bei der Feuerwehr Mamming
 
Rückschau:

Die knapp 30 Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren wurden zunächst herzlich im Schulungsraum begrüßt und erhielten eine kleine Übersicht zum Ablauf einer Alarmierung und den ersten 5 Minuten ab Meldung.

Eingeteilt in 4 Gruppen verteilten sich die Kinder dann auf die einzelnen Stationen:

  • Grundlagen Feuer, Notruf absetzen (W-Fragen), Verhalten bei Notfällen
  • Ausrüstung der Feuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und Atemschutz, kleine Einsatz-Übung "Werkstattbrand" mit Personen-Rettung
  • Geschicklichkeitstraining
  • Rundfahrt mit dem Feuerwehr-Auto auf dem Feuerwehr-Gelände

Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einer Brotzeit stärken. Das Highlight war der dargestellte Fettbrand, der zunächst mit Wasser benetzt wurde und so eine große Stichflamme anschaulich die Gefahren darstellte.

Abschließend wurden offene Fragen geklärt und jeder erhielt für seine Teilnahme eine Urkunde und ein Büchlein zum Mitnehmen.

 
FerienprogrammFerienprogrammFerienprogrammFerienprogrammFerienprogrammFerienprogrammFerienprogrammFerienprogramm