Termindetails

94437 Mamming
Verantwortlicher:Christian Wenzl
wenzl@feuerwehr-mamming.de

Details:Einmal im Jahr macht sich die Jugendfeuerwehr Mamming auf den Weg, um Feuerwehrtechnik, Teamgeist und Spaß miteinander zu verbinden. Dieses Jahr führte die Reise in den Bayerischen Wald. Insgesamt 18 Teilnehmer, verteilt auf drei Fahrzeuge, begaben sich auf dieses Abenteuer.

Die Hinfahrt wurde bereits zu einer ersten Übung genutzt. Die Teilnehmer kommunizierten per Handfunkgeräte zwischen den Fahrzeugen und bewältigten dabei verschiedene Aufgaben.

Nach der Ankunft am Freitag wurden gemeinsam die Zelte aufgeschlagen, und der erste Abend wurde mit Baden, Grillen und geselliger Zeit verbracht.

Der Samstag begann früh. Bereits um 7 Uhr wurden die Teilnehmer geweckt, gefolgt von einem gemeinsamen Frühstück. Um 10 Uhr startete das Abenteuer des Tages: Kanufahren auf dem Fluss Regen. Auf halber Strecke legte die Gruppe ein Picknick ein, bevor es weiter bis zum Zielort Chamerau ging – eine Strecke von insgesamt 12 Flusskilometern.

In Chamerau angekommen, wurden die Jugendlichen vom THW Ortsverband Cham abgeholt. Dort hatten sie die Gelegenheit, die Fahrzeuge, Aufgaben und Einsätze des Technischen Hilfswerks kennenzulernen. Nach diesem Programmpunkt kehrten die erschöpften, aber glücklichen Teilnehmer zum Zeltplatz zurück. Der Abend klang bei einem erneuten Grillen und gemütlichen Gesprächsrunden am Lagerfeuer aus.

Am Sonntag hieß es zunächst, den Zeltplatz zu räumen. Danach ging es weiter zum Naturbadeweiher in Ruhmannsfelden. Bei herrlichem Sommerwetter ließen die Jugendlichen das Wochenende ausklingen, indem sie spaßige Wettkämpfe im Wasser austrugen – unter dem Motto "Alt gegen Jung".

Zum Abschluss des Wochenendes gab es eine Feedback-Runde, in der die Teilnehmer über ihre persönlichen Highlights sprachen. Gegen 15 Uhr erreichte die Gruppe wieder die Wache in Mamming. Dort wurden gemeinsam die Fahrzeuge verstaut und gewaschen, bevor sich alle Teilnehmer auf den Heimweg machten.

AktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenendeAktionswochenende