Tag der offenen Tür - Feuerwehrschule Regensburg (Sonstiges)

Datum: 05.10.2024 - 08:00 bis 19:00 Uhr
Verantwortlicher:Christian Wenzl
wenzl@feuerwehr-mamming.de

Details:Am Samstag unternahm die Jugendfeuerwehr Mamming einen Ausflug nach Regensburg. Der Tag begann mit einem Besuch der Feuerwehrschule anlässlich des Tags der Offenen Tür. Die Jugendlichen konnten hier einen spannenden Einblick in den Schulungsalltag der Feuerwehr gewinnen. Sie besichtigten Einsatzfahrzeuge und Geräte. Außerdem wurden verschiedene Stationen, z.B. di Atemschutzstrecke oder das Löschen mit VR-Brille durchlaufen. Christian Wenzl führte die Jugendlichen und gab gerne seine Erfahrungswerte und Wissen durch frühere Lehrgänge an diese weiter.
Nach dem Besuch der Feuerwehrschule erkundete die Gruppe die Altstadt von Regensburg. Eine Schnitzeljagd führte sie zu den wichtigsten historischen Orten der Stadt. An verschiedenen Stationen mussten die Jugendlichen Fragen beantworten, die ihnen mehr über die Geschichte Regensburgs vermittelten. So lernten sie viel über das mittelalterliche Stadtbild, den Dom und die Steinerne Brücke. Die Schnitzeljagd war nicht nur lehrreich, sondern machte allen auch viel Spaß.

Tag der offenen Tür - Feuerwehrschule RegensburgTag der offenen Tür - Feuerwehrschule RegensburgTag der offenen Tür - Feuerwehrschule RegensburgTag der offenen Tür - Feuerwehrschule Regensburg