Vorschulkinder bei der Feuerwehr (Sonstiges)

Datum: 25.06.2024 - 08:30 bis 11:15 Uhr
Veranstaltungsort:Feuerwache Mamming
Benkhauser Straße 18
Verantwortlicher:Christian Wenzl
wenzl@feuerwehr-mamming.de

Details:Die 38 Vorschulkinder des Kindergarten Mamming hatten heute die Gelegenheit, einen spannenden Vormittag bei der örtlichen Feuerwehr zu verbringen. Unter der Anleitung von Kommandant Christian Wenzl sowie den Feuerwehrleuten Andreas Konrad und Sabrina Rusch, erlebten die Kinder einen lehrreichen Halbtag rund um das Thema Brandschutz und Sicherheit.

Die kleinen Besucher wurden zuerst in die grundlegenden Aufgaben der Feuerwehr eingeführt. Sie erhielten eine detaillierte Erklärung der Feuerwehrausrüstung und lernten, wie wichtig diese Gegenstände im Einsatz sind. Zum Absetzen eines Notrufs wurde ihnen auf einfache und verständliche Weise beigebracht, welche Informationen wichtig sind und wie sie sich verhalten sollten.

Ein weiterer Höhepunkt war die Einführung ins Verbrennungsdreieck, durch das die Kinder die Grundlagen des Feuerlöschens verstehen lernten. Die praktische Anwendung dieses Wissens erfolgte beim Bedienen von Feuerlöschern, wo die Kinder unter sicheren Bedingungen üben durften, ein Feuer zu löschen.

Zum Abschluss des Besuches führte die Feuerwehr Mamming eine Demonstration eines Fettbrandes durch. Diese Vorführung sollte den Kindern zeigen, wie gefährlich Küchenbrände sein können und wie wichtig es ist, niemals Wasser zur Bekämpfung eines solchen Feuers zu verwenden.

Die Veranstaltung wurde nicht nur zur Bildung und Sicherheitserziehung genutzt, sondern auch, um bei den Kindern ein Bewusstsein für die wichtige Arbeit der Feuerwehrkräfte zu schaffen. Kommandant Christian Wenzl betonte die Bedeutung der frühen Bildung und dankte seinem Team für die engagierte Unterstützung.